Cookieeinstellungen

Wildkräuter in und um Putbus

Viele Pflanzen, die uns heute begleiten ohne dass wir sie noch besonders wahrnehmen, sind nicht nur schön sondern auch ungewöhnlich vielseitig.

Bärlauch

Am bekanntesten ist heute sicherlich der Bärlauch, der als Wildgemüse schon viele Küchen erobert hat. Der Bärlauch (Allium ursinum) ist eng mit Schnittlauch, Knoblauch und Zwiebel verwandt. Sein intensiver Geruch verrät ihn im Frühjahr schon von Weitem. Doch nicht nur als Gewürzpflanze sondern auch als Heilpflanze kommt der Bärlauch zum Einsatz. In der Volksmedizin wird er bei Magen- und Darmstörungen
eingesetzt zum Einsatz. In der Volksmedizin wird er bei Magen- und Darmstörungen eingesetzt und in der Naturheilkunde kommt der Bärlauch z.B. bei Bluthochdruck und Darmerkrankungen zum Einsatz. Außerdem regt er den Stoffwechsel an, wirkt sich positiv auf den Cholesterinspiegel aus und wirkt zudem auch noch bei Wurmbefall.
Das Sammeln von Bärlauch ist in Naturschutzgebieten und Naturdenkmälern verboten. Sonst ist das Sammeln nur zum Eigengebrauch gestattet. Dabei sollte zur Schonung der Pflanze nur ein Blatt je Pflanze gepflückt werden, die Wurzeln (oder besser Zwiebeln) sollten nicht ausgegraben werden.